Die Torte war in der oberen Hälfte mit Schokoböden und Schokobuttercreme gefüllt. Das Rezept findet ihr hier: Klick.
Die untere Ebene war ein leckerer Zitronenkuchen: Klick.
Die Kugel hatte einen Durchmesser von 20cm. Ich habe zuerst die Böden gebacken, dann mit den jeweiligen Cremes gefüllt und anschließend zugeschnittten.
Die Zitronencremehälfte habe ich mit weißer Schokoladenganache geglättet, die Schokoseite mit dunkler Schokoladenganache.
In die unterse Etage habe ich zur Stabilisierung drei Strohhalme gesteckt, die genau bündig abgeschnitten werden.
Darauf kommt dann die obere Etage - dawischen bleibt eine dünne Kuchenkarte. Gegebenenfalls könnt ihr jetzt nochmal Unebenheiten mit Ganache ausgleichen.
Den Fondant für die Torte habe ich orange eingefärbt.
Im Internet habe ich ein Bild für einen Basketball rausgesucht, ausgedruckt und die einzelnen Buchstaben ausgeschnitten. Diese werden dann auf schwarzen Fondant gelegt und mit einem Skalpell zugeschnitten.
Das Logo und den Schriftzug NBA sind mit weißer Pastenfarbe angemalt.
Das Cakeboard sollte wie ein Sporthallenfußboden aussehen. Dafür habe ich mit einem Celstick eine Struktur in den Fondant gedrückt, so dass einem Parkettboden mit Astlöchern ähnelt. Mit etwas Wasser und brauner Puderfarbe kann man dem Ganzen dann noch mehr Struktur verleihen. Die Astlöcher sollten dabei dunkler angemalt werden.
In den oragen Fondant habe ich viele kleine Löcher eingedrückt, damit es die Struktur eines Basketballs bekommt.
Aus schwarzem Fondant habe ich dann noch mehrere dünne, schearze Streifen ausgeschnitten und mit Zuckerkleber auf dem Ball angebracht.
Würde gerne die Böden nachbacken. Hast du die Ikea Form benutzt? Wenn ja wieviel vom schokokuchen und zitronenkuchen müsste ich da reingeben? Danke schon mal
AntwortenLöschen