Petticoatkleid aus Nusskuchen (mein Beitrag zum Blogevent "We love the 50s")

Ich mag rot, ich mag Pünktchen und ich mag Petticoats.

Als ich also von dem Blogevent von "moment in a jelly jar" und "cook'n'roll" las, fiel mir die Entscheidung nicht schwer, eine Torte mit genau diesen Eigenschaften zu machen.
Gesucht werden hierbei Rezepte und Designs der 50er Jahre, alles nach dem Thema “Presley, Pin Ups & Petticoats”.



Für das Innere dieser 3D-Torte habe ich mich diesmal für einen Nutella-Nusskuchen mit Karamell-Buttercreme entschieden.

Das Rezept für den Teig habe ich von der Tortentante (Klick).

Zutaten:
150g Butter
220g Zucker
2 TL Vanillezucker
2 Pr. Salz
6 Eier
250g Quark
200g Nutella
200g gemahlene Haselnüsse
160g Mehl
3 TL Natron

Zubereitung:
Die weiche Butter mit den Zuckern und dem Salz verrühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Quark, Nutella, Haselnüsse und das mit Natron vermischte Mehl unterrühren.
In zwei 20er Springformen füllen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C Ober-/Unterhitze 50-60 Minuten backen.
Auskühlen lassen.


Zutaten für die Karamell-Buttercreme:
1 Pk. Karamell-Pudding (z.B. von Dr. Oetker)
375 ml Milch
3 EL Zucker
175g Butter

Zubereitung:
Den Karamellpudding wie auf der Packungsanleitung beschrieben aufkochen. Dazu jedoch die reduzierte Milchmenge von 375 ml und nur 3 EL Zucker verwenden.
Pudding in eine Glasschüssel füllen und mit Frischhaltefolie bedecken, so dass sich keine Haut bildet. Nach dem Abkühlen Pudding und weiche Butter getrennt mit dem Rührgerät aufschlagen und den Pudding nach und nach unter die weiche Butter rühren.


Die Böden habe ich jeweils zweimal quer durchgeschnitten und dazwischen zwei Esslöffel Buttercreme gegeben und glatt gestrichen. Alles habe ich dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt und anschließend daraus den Rock inklusive angedeuteter Falten zugeschnitten.
Am Vortag hatte ich schon eine Ganache hergestellt, mit der ich den Kuchen eingestrichen habe und so einen glatten Untergrund für den Fondant geschaffen habe.

Zutaten Ganache:
200 ml Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Für das Kleid habe ich 600g Fondant rot eingefärbt. Zuerst habe ich für den Rock 500g dünn ausgerollt und aus schwarzem Fondant mit einer kleinen Lochtülle die Pünktchen ausgestochen und auf dem ausgerollten roten Fondant verteilt. Die Pünktchen habe ich dann leicht mit dem Nudelholz in den roten Fondant gedrückt. Nun wird nur noch der Fondant über den Rock gelegt, angedrückt und am unteren Rand abgeschnitten.


Den Oberkörper habe ich aus ca. 150g Fondant, den ich mit etwas elfenbeinfarbener Pastenfarbe verknetet habe, geformt. Nachdem dieser etwas angetrocknet war, habe ich ihn mit einem Schaschlikspieß in den Rock gesteckt und ebenfalls mit rotem Fondant verkleidet.
Um den Hals habe ich aus Zuckerperlen eine Perlenkette geklebt.


Aus schwarzem Fondant habe ich die Schleife geformt. Dafür wird der Fondant dünn ausgerollt, gleichmäßige Streifen ausgeschnitten und mit Zuckerkleber am Kleid angeklebt.


Ein Anschnittfoto konnte ich vorm Aufessen durch die Jungs auf Arbeit noch schnell machen. ;-)


1 Kommentar:

  1. KATARINA!!! Rufzeichen! Ich bin grad ganz baff - wie schön ist dieser Kuchen bitte? Das ist ein Kunstwerk! Ich bin echt mächtig beeindruckt. Fast zu schön um ihn zu essen!

    So toll, dass du dir die Arbeit angetan hast für das Event - ich bin super super happy!

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...