Karamell-Beeren-Torte

Vor Kurzem hat mich wieder eine Freundin gefragt, ob ich ihr einen Kuchen backen könnte. Dabei hatte ich die freie Wahl, welchen ich machen möchte.
Da habe ich gleich die Gunst der Stunde genutzt, um eine neue Creme auszuprobieren, die ich auch bei der nächsten Hochzeitstorte (die für nächstes Wochenende ansteht) verwenden werde.


Boden:
6 Eier (zimmerwarm)
200g Zucker
150g Weizenin
150g Kartoffelmehl
3 TL Backpulver

Eier mit Zucker sehr lange schlagen bis sich die Menge verdoppelt hat und sehr cremig ist. Anschließend Weizenin, Kartoffelmehl und Backpulver sieben. Löffelweise unter die Creme heben.
Im nur kurz vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze 175°C) in einer Springform für 60 Minuten backen.
Boden auskühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.
Untersten Boden auf eine Tortenplatte geben.

Creme:
200g Schlagsahne
2 Pk. Karamell-Pudding-Pulver
50g Puderzucker
500ml Milch
1 Prise Salz
3 Eigelb
50g Puderzucker
250g Butter

Milch mit Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Währenddessen Schlagsahne mit Puddingpulver und Puderzucker verrühren. In die kochende Milch geben und anschließend eine Minute rühren und aufkochen lassen. Pudding in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Erkalten lassen.

Eigelbe und Puderzucker in einer Edelstahlschüssel über einem leicht kochenden Wasserbad ca. 8 Minuten mit dem Rührbesen schlagen. Etwas abkühlen lassen und dann mit dem Pudding cremig verrühren.

Butter in einer Extra-Schüssel cremig schlagen. Puddingcreme löffelweise unterrühren. Alles zusammen sehr cremig schlagen.

Etwa ein Viertel der Creme auf den Tortenboden geben. Den zweiten Tortenboden darauf legen und wieder mit einem Viertel der Creme bestreichen. Den dritten Tortenboden oben rauflegen.
Mit einer Hälfte der restlichen Creme den Rand und die Decke der Torte bestreichen. Andere Hälfte in einen Spritzbeutel füllen und damit die Torte am Rand verzieren.
Für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen.

100g Zartbitterkuvertüre

Die Kuvertüre über einem heißen Wasserbad schmelzen. Auf eine Marmor- oder Glasplatte streichen und erkalten lassen. Anschließend mit einem Spachtel oder Messer (aber vorsichtig!) abschaben. Schokospäne an den Tortenrand drücken.

500g Erdbeeren
250g Waldbeeren (TK)

Waldbeeren auftauen. Erdbeeren waschen, halbieren und zusammen mit den Waldbeeren die Torte garnieren.



1 Kommentar:

  1. Oh gott, wie super lecker die aussieht !! :D
    Yummy yummy, ich werd jetzt auch gleich erstmal anfangen zu backen. :3

    Liebe Grüße
    Laura von http://cupcakesmacaronsandmore.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...